Startseite

Kompetenzz

Kompetenzz_1391_das-Beste

Bundesministerin Wanka zeichnete am 15. Januar Forscher-Nachwuchsgruppen aus

Das Miteinander von Mensch und Technik verändert sich rasant. Immer mehr Menschen arbeiten vernetzt, nutzen Einparkhilfen, Fitnessarmbänder oder intelligente Mobilitätslotsen und profitieren im Alltag
mehr...

Wettbewerbsbeginn beim Grimme Online Award 2015

Bis einschließlich 15. März 2015 können Websites, Apps und besondere Leistungen für den Grimme Online Award 2015 eingereicht werden. Über die Webseite können Anbieter und Internetnutzer Vorschläge für
mehr...
Alle News

Neue Wege für Jungs / Boys'Day

Kompetenzz_1387_shutterstock_1134953

Neu: Planungshilfe für Boys’Day-Initiativen

Für die Arbeit der lokalen Boys’Day-Initiativen gibt es nun eine neue Planungshilfe: Die Timeline für Boys'Day-Initiativen.
mehr...

Komm, mach MINT.

Kompetenzz_1384_Fluessigkeiten_zweiPersonen_MG_9058

Orientierungsstudium - MINT-Disziplinen genauer kennenlernen

Passt ein MINT-Studium wirklich zu mir? Welche Fachrichtung soll ich überhaupt wählen? Und bin ich den Anforderungen tatsächlich gewachsen? Diese und andere Fragen machen es Abiturientinnen und
mehr...

Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag

Kompetenzz_5546_cmm_0117--M+ñdchen-mit-Glaskugel

Aller Anfang ist ein Blumentopf

Katharina konnte während ihres Girls’Day schon ihr Interesse für Technik und Maschinenbau nutzen und einen Blumentopf fertigen.
mehr...

Gender-UseIT

GenderUseIt - verschwommene Frau hinter Weltkarte

Leitlinien für die Praxis

Wie können Genderaspekte in HCI, Usability und UX integriert werden? Mit den Leitlinien für die Praxis wurde ein Gender-Check für Ihren Gestaltungsprozess entwickelt: Sie arbeiten in erster Linie mit
mehr...

GenderKompetent-NRW

GenderKompetent-NRW

Geschlecht und Berufswahl - Horizonte erweitern

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat zusammen mit dem BMBF im Jahr 2013 einen Wettbewerb zum Thema "Gute Praxis zu Gender in der Berufsorientierung" durchgeführt.
mehr...

Familie&Beruf.NRW

LogoFamilie_BerufNRW

Interview mit Dr. Hildegard Kaluza

Familien haben Rechte – auch am Arbeitsplatz. Welche das sind, ob sie genutzt und weitere gebraucht werden – diesen Fragen ging der diesjährige Aktionstag der Aktionsplattform Familie@Beruf.NRW am 23.
mehr...

vaeter.NRW

Starke Väter!

Den Alltag gemeinsam erleben – auch nach der Trennung

Jonas ist zehn Jahre alt. Seine Eltern leben getrennt. Anders als bei vielen anderen Scheidungskindern üblich, muss Jonas nicht auf seinen Vater verzichten. Denn er verbringt gleich viel Zeit bei
mehr...

MINT Forum

nationales_mint_forum
Das Nationale MINT Forum ist ein Zusammenschluss von 25 Institutionen zur Förderung der Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT-Bildung).
mehr...

ECWT NPoC

Foto ECWT National Point of Contact
Seit Januar 2014 ist das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit der deutsche National Point of Contact (NPoC) des European Centre for Women and Technology (ECWT).
mehr...

Erfolgsfaktor Familie

Quelle: www.kompetenzz.de/


© 2001-2013 | Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V.